Was ist Christianson-Syndrom?

von Dr. Eric Morrow

Christianson-Syndrom ist eine genetische Störung, die die Entwicklung des Gehirns beeinflusst. Es ist eine „X – chromosomale“ Störung (siehe Abschnitt „Warum wird CS nur in Jungen gefunden?“ Für eine Beschreibung dessen, was X – verknüpft bedeutet). Symptome von CS treten normalerweise in der Kindheit auf und schließen Epilepsie und geistige Behinderung ein. Obwohl die genaue Prävalenz des Christianson-Syndroms nicht bekannt ist, identifizierte eine genetische Studie von Tarpey und Kollegen das Christianson-Syndrom in 2 von etwa 200 Familien (etwa 1% der Familien mit offensichtlichen X-bedingten Entwicklungsstörungen). Dies war eine der häufigsten genetischen Veränderungen in X – chromosomalen Formen der intellektuellen Behinderung.

Was sind die Ursachen des Christianson-Syndroms?

Christianson-Syndrom wird durch Veränderungen im Gen SLC9A6 verursacht. Gene sind wichtig, weil sie für Proteine ​​kodieren, die essentielle Prozesse in den Zellen unseres Körpers ausführen. Das SLC9A6-Gen kodiert für das NHE6-Protein. NHE6 ist Teil einer Familie von Proteinen, die Natrium (NA +) / Wasserstoff (H +) -Tauscher sind. Das NHE6-Protein wird in Endosomen gefunden, die Moleküle aufnehmen, die für andere Prozesse in unserem Körper zerstört oder recycelt werden. NHE6 stellt sicher, dass diese Endosomen den korrekten intraendosomalen Säuregehalt haben, indem sie Na in das Endosom einführen und Wasserstoff, das Säuremolekül, loswerden. Der Säuregehalt reguliert den Proteinumsatz. Eine Analogie ist unsere Magensäure, die Säure in Endosomen trägt dazu bei, zelluläre Proteine ​​abzubauen.

Diese genetischen Veränderungen in SLC9A6 führen dazu, dass das NHE6-Protein nicht richtig funktioniert. Möglicherweise haben Sie Wörter wie „Funktionsverlust“, „Trunkierung“ oder „Frame-Shift“ gehört, die beschreiben, wie das NHE6-Protein in den Zellen nicht hergestellt werden kann, um diese Prozesse im Endosom durchzuführen. In einer aktuellen Studie des Morrow-Labors zeigten die Forscher, dass die Endosomen in Abwesenheit der NHE6-Funktion in den Endosomen übermäßig sauer werden und zu einem übermäßigen Abbau von Proteinen neigen. Weitere Forschung ist erforderlich, um diesen Mechanismus weiter zu verstehen.

Was sind die Symptome des Christianson-Syndroms?

Wie wir alle wissen, sind Kinder, bei denen das Christianson-Syndrom diagnostiziert wurde, auf ihre Weise einzigartig und einzigartig. Die „Kern“ -Symptome, die bei der Mehrzahl der Jungen mit CS vorliegen, sind geistige Behinderung, Epilepsie, Ataxie (Bewegungs- / Gleichgewichtsstörungen), Sprachmangel, Augenbewegungsstörungen (wie Strabismus), Mikrozephalie (kleine Kopfgröße). und Hyperkinese (ständig in Bewegung). Andere Symptome, die nicht bei allen Jungen vorhanden sind, aber in einigen vorhanden sind, sind Hypotonie (niedriger Muskeltonus), Magen-Darm-Probleme (wie GERD), Regressionen (Verlust von zuvor erlernten Fähigkeiten wie Gehen), Symptome des Angelman-Syndroms (wie glücklich Verhalten und unprovoziertes Lachen) und Autismus, geringes Gewicht / Größe und Kleinhirnatrophie (dh das Kleinhirn wächst nicht und / oder wird kleiner).

Warum wird das Christianson-Syndrom nur bei Jungen gefunden?

Normalerweise haben wir 2 Kopien von jedem Gen (1 Kopie von Müttern und 1 Kopie von Vätern). Dies ist der Fall bei Chromosomen 1-22 oder „autosomalen“ Chromosomen. Aber wir haben auch „Geschlecht“ -Chromosomen, wo Frauen 2 Kopien des X-Chromosoms haben und Männer nur 1 Kopie des X-Chromosoms und 1 Kopie des Y-Chromosoms haben. Das SLC9A6-Gen wird auf dem X-Chromosom gefunden. Dies bedeutet, dass bei einer Veränderung in 1 Kopie des SLC9A6-Gens bei Frauen eine Kopie des SCL9A6-Gens in dem anderen X-Chromosom vorhanden ist, das funktionieren und das NHE6-Protein bilden kann. Aber bei Männern, die nur 1 Kopie des X-Chromosoms haben, bedeutet eine Veränderung des SLC9A6-Gens, dass das NHE6-Protein nicht hergestellt werden kann (weil Männer nur diese 1 Kopie des X-Chromosoms haben). Deshalb haben Sie vielleicht gehört, dass dies eine X-chromosomale Störung ist, die Jungen betrifft.

Wie ist die Prognose des Christianson-Syndroms?

Da es sich um eine neu entdeckte genetische Störung handelt und eine relativ kleine Anzahl von Jungen diagnostiziert wurde, können wir die Prognose nicht vollständig vorhersagen. Diese Symptome treten normalerweise mit dem Alter der Jungen auf, aber Epilepsie-Behandlungen (wie anti-epileptische Medikamente) können die Anfälle leichter machen und die Anzahl der Anfälle verringern. Gegenwärtig gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten, um Jungen mit CS vollständig zu behandeln. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Fortsetzung des CS-Studiums besser verstehen, was CS ist und wie CS in Zukunft behandelt werden soll. Die Herausforderungen für die Forschung sind beträchtlich, aber wir wissen nur im letzten Jahr viel mehr als zuvor, und wir hoffen, dass die Forschung weiterhin schnell voranschreiten wird.

Gibt es neue Studien zu NHE6?

Dr. Eric Morrows Labor hat kürzlich eine Studie in der vielgelesenen Zeitschrift Neuron veröffentlicht, die NHE6 und seine Rolle in der Gehirnentwicklung untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der Verlust von NHE6-Protein bewirkt, dass Endosomen zu sauer sind. Neuronen ohne NHE6-Protein (bei Mäusen) hatten weniger Verzweigungen (oder Verbindungen) in Dendriten (dem Teil des Neurons, der Information erhält) und Axonen (der Teil des Neurons, der Informationen sendet). Da Endosomen zu sauer sind, wird das Protein TrkB, ein Rezeptor für einen Hirnwachstumsfaktor BDNF, übermäßig abgebaut, was dazu führt, dass sich Neuronen nicht verzweigen oder so viele Verbindungen herstellen. Schließlich, indem der neuronale Wachstumsfaktor BDNF zurück zu Zellen im Überschuss hinzugefügt wurde, waren Neuronen, denen NHE6 fehlte, in der Lage, mehr Zweige zu wachsen, die mehr wie Neuronen aussehen, die NHE6 hatten. Viel mehr Forschung muss getan werden, um eine umfassendere Erklärung für die Symptome in CS zu entwickeln und Behandlungen zu entwickeln. Wir wissen nicht, ob ein BDNF-ähnliches Molekül für die Behandlung und / oder ein anderes Molekül verwendet werden könnte. Zwar gibt es noch eine ganze Reihe wichtiger Studien, die vor Behandlungsversuchen durchgeführt werden müssen, doch sind diese ersten Ergebnisse sehr hoffnungsvoll, da sie wichtige Informationen über verschiedene Richtungen liefern, die Wissenschaftler wie Dr. Morrow und Kollegen in Zukunft entwickeln können eine Behandlung.

 

Dr. Eric Morrow ist Absolvent der Harvard Medical School. Er ist Board Certified beim American Board of Neurology and Psychiatry. Dr. Morrow ist jetzt an der Brown University in Providence, Rhode Island, wo er Associate Professor und Gründungsdirektor des Genetics Research Program (DDGRP) für Entwicklungsstörungen im Emma Pendleton Bradley Hospital ist. Seine Forschungsgruppe widmet sich dem Studium des Christianson-Syndroms und damit verbundenen neurologischen Entwicklungsstörungen.